Geschichte des Museums

1990 gab es die erste Freigabe die Geschichte der Glasproduktion für die Öffentlichkeit auszustellen. Am 24. November wurden die Exponate dann stolz präsentiert.

1993 Gab es dann den Startschuss für den Förderverein Glasmuseum Steina. Jörge Schiers, der bis heute noch der erste Vorsitzende ist, rief diesen damals ins Leben. Das ziel dieses Vereins wir brauchen ein festes Museum und nicht nur eine kleine Ausstellung im Haus des Gastes. Am 7.7.1994 Öffnete dann das Glasmuseum Steina seine Türen. Die Presse verkündet als Folge daraus eine Kulturelle Bereicherung für unseren Ort und die Gemeinde.

Das erste Jahr hatte ca. 3000 Besucher:Innen in gebracht. Und die Ausstellung wuchs ungehemmt weiter.

Doch nicht immer ist und war alles Rosig für das Glasmuseum. Versprochene Gelder die nicht erbracht wurden und die Schließung der Kurverwaltung in Steina brachten das Museum in Gefahr. Doch durch das Engagement des gesamten Vereins und vor Allem auch Jörge Schiers wurde das Museum nicht aufgegeben, sondern auch durch schwere Zeiten gebracht.

2007 war der letzte große Aus- und Umbau des Museums. Natürlich ist die Zeit aber auch seitdem nicht stehen geblieben. Mit kulturellen Veranstaltungen, Angeboten für Wanderer und Exponaten aus verschiedenen Zeiten wuchs das Museum mit der Zeit. Auch digitaler wurde das Museum und wird es immer weiter werden.