Ein neuer Vorstand

Gruppenbild

Die kürzlich erfolgte Jahreshauptversammlung des Förderverein Glasmuseum Steina e.V., unter Leitung des Vorsitzenden Jörge Schiers, galt wie üblich dem Jahresabschluss. Inhaltlich drehte es sich dabei um festgelegte Tagesordnungspunkte, wie Berichte über Mitgliederstand, Besucherzahlen, Haushalt, Kassenstand, Kassenprüfung und Entlastung von Vorstand und Kassenführer, alles unterlegt mit sehr zufriedenstellenden Zahlen.

Spannung brachte danach der TOP „Neuwahl des Vorstands“ in das Geschäft. Jörge Schiers dazu: „Ich trete nicht nochmals an, ein Führungswechsel ist jetzt wichtig und richtig“.

Das Glasmuseum Steina sei mehr als „nur“ ein Ausschnitt der Gläsernen Spur durch die Entwicklungsgeschichte des Werkstoffs Glas. Es ist zugleich ein „Trittstein“ der Ortsgeschichte, aus einer Epoche, die dem gegenwärtigen Weltgeschehen sehr nahe kommt.

So spiegeln sich im Hintergrund der Ausstellung gesellschaftliche, wie auch technische Umbrüche, ein 30 jähriger Krieg, Hexenverfolgung, Pandemien, Ablösung der Grundherrschaft (heute eines Verwaltungsstaats ?), eine Klimaveränderung („kleine Eiszeit“, Anfang 15. bis Beginn 19. Jahrhundert) und der Übergang in die Epoche der Aufklärung.

Um den Bestand des Glasmuseums unter einem solchen  Aspekt dauerhaft zu sichern, zu erweitern und zu vermitteln, bedarf es fortlaufender Anpassung und zeitgemäßer Gestaltung. Bestens dazu in der Lage sei fraglos die junge Generation!

So gesehen erscheint das Ergebnis der durchgeführten Vorstandswahl nicht als Überraschung. Erster Vorsitzender: Jan Schattenberg, stellvertretende Vorsitzende : Vanessa Hintz, wiedergewählt als Kassenführer: Andreas Scholz, Stellvertreter: Joel Strauß.

An dieser Stelle großer Beifall und beste Wünsche für das neue Team. Abschließend gab es dann noch den TOP „Verschiedenes“, mit einer besonderen Überraschung. Erst Getuschel, dann Aktenmappe, Unterschriften (Vorstände), dann Verlesung (Urkunde):  „Jörge Schiers wird als Zeichen der Würdigung und Anerkennung für seinen langjährigen Einsatz um Gründung und Entwicklung des Glasmuseums Steina sowie der Leitung des Fördervereins Glasmuseum Steina e.V. zum Ehrenvorsitzenden ernannt“. Hierzu  bleibt nur noch anzumerken: Große Überraschung und Freude und die Auslösung einer kleinen, spontanen Feier.